Housing Action Day 2021 - Deutschland

Wie wollen wir leben? Gemeinsam für eine solidarische Stadt!

Aufruf zum europaweiten Aktionstag am 27. März 2021

Ein langer Winter liegt hinter uns, doch nun ist der Frühling da. Es ist Zeit für Träume und Visionen, Zeit für Protest und Widerstand. 2019 sind die Menschen europaweit in 47 Städten für das Recht auf Wohnen auf die Straße gegangen. 2020 wurden die meisten Demonstrationen – wie auch unsere – aufgrund der Pandemie abgesagt. Für 2021 haben bundesweit wieder zahlreiche Städte Aktionen angemeldet.

Durch Corona sind die Fehler in der Wohnungspolitik noch offensichtlicher geworden: bezahlbarer Wohnraum schwindet zusehends – wird aber dringender gebraucht denn je. Die Bodenpreise – und somit auch die Mieten – steigen unaufhaltsam.

In Deutschland wird der HOUSING ACTION DAY vom „Aktionsbündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn“ koordiniert, einem bundesweiten Zusammenschluss von Mieter*innen-Initiativen und Recht auf Stadt-Gruppen.

Housing Action Day Deutschland

Koordination europaweit:

European Action Coalition